Referenzen

Projekte 

Vorträge

"Uns wurde eine äußerst wertvolle und exzellent aufbereitete Datenanalyse präsentiert. Die Ergebnisse sind höchst anwendbar und äußerst zuverlässig. Die prägnante Darstellung entscheidender Kennzahlen sowie die anschauliche Visualisierung der Daten haben uns beeindruckt und liefern wichtige Anstöße für strategische Entscheidungen. Wir danken für die hervorragende Zusammenarbeit!"
Gundhild Heigl, Teamleitung Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising, Bayerischer Blinden- und Sehbehindertenbund e. V. (BBSB e. V.)

Auszug von Fragestellungen aus den Fundraising-Projekten und Vorträgen der letzten Monate

Vortrag bei SOS-Kinderdorf e.V. zum Thema "KI – Kommunikation, Marketing und Fundraising in rasantem Wandel?​"

Was ist künstliche Intelligenz? Was ist Generative KI? 
Was sind die Einsatzgebiete im Fundraising? Wie könnte konkret eine Fundraising-Kampagne für eine Non-Profit-Organisation aussehen, die mit ChatGPT und weiteren KI-Tools erstellt wurde? Was sind die Herausforderungen und Grenzen?

Fundraising-Audit

Wie haben sich verschiedene Spenderkennzahlen in den letzten Jahren entwickelt? Wie sieht es besonders mit der Treue, Recency und der Erstspenderentwicklung aus? In welchen Regionen wohnen Neu-, Groß- und Dauerspender (Geo-Analysen)? 

Datenstrategie, Spenderpotentialanalysen und Spendersegmentierung

Welche Themen sollte man datenstrategisch in der Organisation angehen? Wo gibt es im Fundraising Optimierungspotentiale? Wie können Spendersegmente helfen? Wie sieht konkret die Wanderung der Spendersegmente aus?

Vortrag zum Thema "Predictive Analytics im Fundraising"

Was ist Predictive Analytics und wie kann es im Fundraising, z.B. bei der Identifikation von Groß- oder Testamentspendern unterstützen? Wie funktioniert es? Was sind die Grenzen? Was ist der Mehrwert?

Erstellung einer Datenstrategie und Auswahl eines Marketing Automation-Tools

Auf welche Themen sollte die Organisation datenstrategisch achten? Welches Fundraising-System und welche Marketing-Automation-Tools erfüllen die Bedürfnisse der NPO bezüglich Analyse, Reporting, Predictive Analytics und der optimalen Unterstützung der Customer Journey.

Prognose über die Entwicklung von Fördermitgliedern

Wie wird sich mein Mitgliederstamm in den nächsten Jahren weiterentwickeln? Was sind die Risiken und Herausforderungen?